Osteochondrose ist eine weit verbreitete Erkrankung der Bandscheiben, die Menschen unterschiedlicher Altersgruppen betrifft. Heutzutage wird es bei mehr als 40 % der relativ jungen Menschen unter 35 Jahren diagnostiziert, und bei der älteren Kategorie sind 9 von 10 Menschen davon betroffen. Es gibt mehrere Entwicklungsstadien und je früher die Pathologie erkannt wird, desto einfacher und effektiver wird die Behandlung sein und desto geringer ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.
Was ist Osteochondrose?
Bandscheiben liegen zwischen den Wirbelkörpern und sind eine Art Stoßdämpfer, die Belastungen beim Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten absorbieren. Je nach Lage sind sie unterschiedlich groß: Im Halsbereich sind die Bandscheiben am kleinsten, im Lendenwirbelbereich am größten.
Sie sind alle gleich gebaut. Im Zentrum befindet sich der Nucleus Pulposus, der den Hauptbestandteil der Bandscheibe darstellt und über eine große Elastizität verfügt. Es ist von einer faserigen Membran und Endplatten umgeben.
Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der es durch deren Abrieb zu einer Veränderung der Form und Größe der Bandscheiben kommt und Voraussetzungen für die Entstehung von Hernien, Wirbelkörperverformungen, Spondylosen und anderen Erkrankungen geschaffen werden.
Die Ausdünnung der Bandscheiben ist eine Folge einer Unterernährung des Knorpelgewebes, die zu einer allmählichen Abnahme seiner Elastizität und einer Zunahme der Brüchigkeit führt.
Dadurch verändern die Bandscheiben ihre Position, ihre Höhe nimmt ab und es bilden sich Mikrorisse in ihrer Fasermembran. Dies schafft schwerwiegende Voraussetzungen für die Bildung von Zwischenwirbelhernien, Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln oder Blutgefäße.
Die geringsten Änderungen im Zustand der Festplatten führen zu einer Unterbrechung ihrer Funktionen. Damit einher gehen Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Gleichzeitig werden Voraussetzungen für die Entstehung von Erkrankungen innerer Organe geschaffen, da die Qualität ihrer Aktivität direkt vom Zustand der Wirbelsäule und der Leitfähigkeit bioelektrischer Impulse entlang der Nerven abhängt.
Es kann eine oder mehrere Bandscheiben in jedem Teil der Wirbelsäule betreffen. Daher wird Osteochondrose diagnostiziert:
- Halswirbelsäule;
- Brustwirbelsäule;
- Lendenwirbelsäule.
In besonders schweren Fällen betrifft der pathologische Prozess die meisten Bandscheiben der Wirbelsäule, was mit Beschwerden im gesamten Rücken und einem fast vollständigen Leistungsverlust einhergeht. Am häufigsten betrifft die Osteochondrose jedoch die Lendenwirbelsäule, da diese die größte Belastung trägt, sowie die Bandscheiben der Halswirbelsäule aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit.
Entwicklung
Bei der Osteochondrose lassen sich grob 4 Stadien unterscheiden:
- Abnahme des Hydratationsgrads der Bandscheibe, was zu deren Austrocknung und zur Bildung von Mikrorissen führt. Oft sind in diesem Stadium noch keine Anzeichen der beginnenden Erkrankung vorhanden.
- Eine Abnahme der Bandscheibenhöhe, die zum Auftreten der ersten pathologischen Symptome führt. In diesem Stadium verringert sich der Abstand zwischen einzelnen Segmenten, was zu einer Abnahme des Tonus der Wirbelsäulenbänder führt und die Möglichkeit einer Verschiebung der Wirbel aus ihrer natürlichen Position, also der Entwicklung einer Spondylolisthesis, schafft. In solchen Situationen wird am häufigsten ein wellenförmiger Krankheitsverlauf beobachtet. Man kann zwischen Phasen der Exazerbation, die mit akuten Schmerzen einhergehen, und Phasen der Remission, in denen keine Beschwerden oder Schmerzen auftreten, unterscheiden.
- Verformung der betroffenen Bandscheibe mit Ausbildung einer Protrusion oder eines Prolapses. Manchmal sind die Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt, was sich in der Entwicklung von Arthrose oder Wirbelsubluxationen äußert. In diesem Stadium reagiert das Immunsystem auf die in der Wirbelsäule ablaufenden Prozesse mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung mit Schwellung des Gewebes, das das betroffene motorische Segment der Wirbelsäule umgibt. Dabei treten regelmäßig Schmerzen auf, es können reflektorische Muskelkrämpfe und Einschränkungen der Beweglichkeit beobachtet werden. In seltenen Fällen kommt es bereits zu Anzeichen neurologischer Ausfälle (Radikuläres Syndrom), die auf eine Einklemmung von Nervenfasern durch die dadurch entstehenden Vorwölbungen der Bandscheiben zurückzuführen sind.
- Entwicklung von Komplikationen. Da der menschliche Körper über umfangreiche Kompensationsfähigkeiten verfügt, wird der Osteosyntheseprozess aktiviert, um die Wirbel in einer stabilen Position zu halten, wenn die Bandscheibe ihre Funktionsfähigkeit verliert. Dabei kommt es zur Bildung knöcherner Ausstülpungen (Osteophyten) an den Rändern der Wirbelkörper des betroffenen Wirbelsäulensegments. Dadurch verschmelzen zwei oder mehr Wirbel fest und bilden ein einziges Konglomerat, das heißt, es entwickelt sich eine Spondylose. Dies führt immer zu eingeklemmten Nerven und der Entwicklung akuter neurologischer Symptome in Form von Paresen, Lähmungen und schwerwiegenden Funktionsstörungen der entsprechenden inneren Organe.
Gründe
Heutzutage gibt es viele Theorien über die Entstehung von Osteochondrose, darunter vaskuläre, mechanische, erbliche, hormonelle, infektiöse und allergische und andere. Aber keiner von ihnen ist in der Lage, den Mechanismus der Entstehung von Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben vollständig zu erklären. Daher ist es höchstwahrscheinlich, dass sie sich alle ergänzen.
Daher kann eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Faktoren zur Entstehung einer Osteochondrose führen. Unter ihnen sind die bedeutendsten:
- genetische Veranlagung;
- regelmäßige Ausführung schwerer körperlicher Arbeit;
- einen sitzenden Lebensstil beibehalten;
- das Vorliegen einer Skoliose oder anderer Wirbelsäulendeformitäten;
- Rückenverletzungen erleiden;
- unausgewogene Ernährung, Vitaminmangel;
- Infektionskrankheiten;
- Stoffwechselstörungen;
- angeborene Anomalien der Wirbelsäule (Kimerli-Anomalie, Chiari-Anomalie, kraniovertebrale Anomalien, Sakralisierung, Lumbarisierung);
- Übergewicht;
- regelmäßiger starker Stress.
Es wird angenommen, dass der größte Einfluss auf den Zustand der Bandscheiben die ständige Überlastung eines bestimmten Wirbelsäulensegments ist. Dabei kann es sich nicht nur um schwere, monotone körperliche Arbeit handeln, sondern auch um ständiges Bücken oder die Angewohnheit, lange zu sitzen. In solchen Situationen werden Bandscheiben, Muskeln und Bänder zusätzlich belastet und andere Faktoren verschlimmern die Situation nur.
Im Allgemeinen kann Osteochondrose als eine quasi natürliche altersbedingte Erkrankung angesehen werden, die einen unvermeidlichen Preis für das aufrechte Gehen darstellt.
Symptome
Das erste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist das Auftreten eines Knirschens in dem Teil der Wirbelsäule, in dem degenerativ-dystrophische Veränderungen auftreten. Dies ist eine Folge des Auftretens von Veränderungen in der Ernährung der Bandscheibe und des Fortschreitens ihrer Dehydrierung. In diesem Stadium suchen Patienten fast nie medizinische Hilfe auf. Daher bleiben ihr Tagesablauf, ihre Essgewohnheiten und andere Faktoren gleich, was zur Verschlechterung der Situation und zum Fortschreiten der Krankheit in das zweite Stadium beiträgt.
Infolgedessen treten typische Symptome einer Osteochondrose auf:
- starke Muskelverspannungen im betroffenen Bereich nur auf einer oder beiden Seiten der Wirbelsäule;
- scharfe, schmerzende Schmerzen, die sich mit jeder Bewegung verstärken und mit der Zeit an Intensität zunehmen und unerträglich werden;
- Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen;
- Schwäche;
- Bewegungssteifheit, unbefugte Einschränkung der Mobilität;
- verminderter Muskeltonus bis zur vollständigen Atrophie;
- schlechte Haltung;
- plötzlicher Anstieg des Blutdrucks.
Mit fortschreitender Pathologie verschlimmern sich die Anzeichen einer Osteochondrose. 80 % der Patienten verspüren dumpfe Schmerzen im Bereich des betroffenen Bewegungssegments der Wirbelsäule, die ebenfalls charakteristisch für eine Myositis sind.
Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, strahlen die Schmerzen tendenziell auf den Schultergürtel und die Arme aus und es treten andere Manifestationen neurologischer Störungen auf. Die Patienten halten ihren Kopf in der am wenigsten schmerzhaften Position und drehen bei Bedarf ihren gesamten Körper.
Darüber hinaus können sich Pathologien der vom Rückenmark innervierten Organe der Halswirbelsäule entwickeln:
- Tinnitus und Erkrankungen der HNO-Organe;
- Schwindel;
- verschwommenes Sehen;
- Migräne;
- Reizbarkeit und Angstzustände nehmen zu;
- Schlafprobleme;
- erhöhtes Risiko allergischer Reaktionen;
- Verminderter Schilddrüsenhormonspiegel.
Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule werden häufig zusätzlich ein Wirbelarteriensyndrom und eine vegetativ-vaskuläre Dystonie diagnostiziert.
Eine Infektion der Halswirbelsäule mit Osteochondrose, insbesondere wenn sie durch Zwischenwirbelvorsprünge und Hernien kompliziert wird, kann zum Einklemmen von Blutgefäßen führen. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns, die mit Schwindelanfällen, Bewusstlosigkeit und sogar einem Schlaganfall einhergehen kann.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Bei einer eher selten diagnostizierten Osteochondrose der Brustregion treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf Höhe der Schulterblätter auf, die sich auch bei tiefer Atmung verstärken können. Sie sind oft hinter dem Brustbein zu spüren, was mit einer Herzerkrankung verwechselt werden kann.
Beim Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln steigt das Risiko für Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere:
- Bronchien und Lunge (Asthma, Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung);
- Gallenblase und ihr Gang, Leber (Cholezystitis, Gelbsucht, Fettabsorptionsstörungen);
- Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm (Verdauungsstörungen, Schmerzen im linken Hypochondrium);
- Nebennieren, die die allgemeine Stärke des Immunsystems beeinträchtigen und zur Entwicklung von Allergien führen können;
- Nieren (Harnwegserkrankungen, chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
- Beckenorgane (Verdauungsstörungen, gynäkologische, urologische Erkrankungen, Unfruchtbarkeit).
Fakt: Eine Schädigung der Bandscheibe des siebten Brustwirbels durch Osteochondrose kann zur Entstehung eines Diabetes mellitus führen.
Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule
Bei Osteochondrose der Lendengegend wird ein Hexenschuss beobachtet, der als Hexenschuss bezeichnet wird. Begleitet wird dies von brennenden, unerträglichen Schmerzen, die plötzlich auftreten. Oft fällt es den Patienten sogar schwer, zu sitzen, aufzustehen und zu gehen, was auf die Entwicklung eines radikulären Syndroms hinweisen kann. In solchen Situationen kann man leicht beobachten, wie sie sich langsam hinsetzen und aufstehen und dabei versuchen, das Kippen des Oberkörpers so weit wie möglich zu vermeiden.
Treten Komplikationen auf, besteht die Hauptgefahr in der Einklemmung des Cauda-equina-Nervs, da dies zu einer mangelhaften Kontrolle der Entleerungsvorgänge von Darm und Blase sowie zu Lähmungen der Beine führen kann. Auch in solchen Fällen kann Folgendes entwickelt werden:
- Appendizitis;
- Durchfall, Verstopfung;
- Schmerzen im Unterbauch;
- Blasenfunktionsstörung;
- Impotenz;
- Schmerzen in den Knien, Füßen, Hüften oder der Leistengegend;
- Schwellung der Beine.
Komplikationen
Osteochondrose ist eine mögliche Ursache für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen. Sehr oft kommt es unbehandelt zur Bildung von Zwischenwirbelvorwölbungen und Hernien. Dies wiederum kann Folgendes verursachen:
- diskogene Myelopathie, die zu Parese, Muskelatrophie, Veränderungen der Sehnenreflexe, Verlust der Kontrolle über Wasserlassen und Stuhlgang und sogar zu Lähmungen der Extremitäten führt;
- Radikulopathie;
- skoliotische oder andere Wirbelsäulendeformität;
- Infarkt des Rückenmarks aufgrund der Kompression der Arterie, die es versorgt;
- Schlaganfall durch Kompression der Arteria occipitalis.
Diagnose
Das Auftreten von Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich sollte Anlass zur Konsultation eines Neurologen oder Vertebrologen sein. Je früher eine Osteochondrose diagnostiziert wird, desto einfacher und effektiver ist die Behandlung.
Um die Krankheit zu diagnostizieren, befragt und untersucht der Arzt den Patienten. Ihren Ergebnissen zufolge kann bereits von degenerativen Veränderungen der Bandscheiben ausgegangen werden. Für die endgültige Diagnose werden jedoch instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben, darunter:
- MRT;
- CONNECTICUT;
- Radiographie in zwei Projektionen.
Die MRT liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bandscheiben. Der Eingriff wird hauptsächlich an geschlossenen Geräten mit einer Leistung von 1,5 T durchgeführt. Mit ihrer Hilfe kann Osteochondrose von tuberkulöser Spondylitis, Osteomyelitis, Infektionskrankheiten usw. unterschieden werden.
CT-Scans und Röntgenaufnahmen geben Aufschluss über die knöchernen Strukturen der Wirbelsäule. Dank ihnen ist es möglich, Verschiebungen der Wirbelkörper, das Vorhandensein von Osteophyten und andere Störungen zu erkennen.
Darüber hinaus kann Folgendes verordnet werden:
- Ultraschall mit Dopplerographie der Halsgefäße;
- Elektromyographie;
- Laborforschung.
Behandlung von Osteochondrose
Die Therapie wird individuell für jeden Patienten entwickelt. In diesem Fall müssen die Schwere degenerativ-dystrophischer Prozesse, das Vorliegen von Komplikationen, die Art der Arbeitstätigkeit des Patienten und viele andere Faktoren berücksichtigt werden.
Allen Patienten sollte eine Reihe von Maßnahmen verschrieben werden, da pathologische Veränderungen der Bandscheiben nur mit Hilfe von Medikamenten nicht beseitigt werden können. Bestandteile einer konservativen Therapie der Osteochondrose können sein:
- medikamentöse Therapie;
- Osteopathie;
- manuelle Therapie;
- Physiotherapie (Phonophorese, Ozontherapie, Carboxytherapie, Pressotherapie, HF-Ströme);
- Einzelsitzungen mit einem Rehabilitator.
Allen Patienten, bei denen eine Bandscheibendystrophie diagnostiziert wurde, wird empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken. Insbesondere bei Vertretern sitzender Berufe ist es unbedingt erforderlich, Zeit für mäßige körperliche Aktivität einzuplanen oder im Gegenteil über die Möglichkeit eines Berufswechsels für Menschen nachzudenken, die täglich schwere Gegenstände heben müssen.
In der akuten Phase wird jedoch völlige Ruhe empfohlen. Dies wird nicht nur durch die Einhaltung der Bettruhe gewährleistet, sondern auch durch den Einsatz orthopädischer Bandagen: Bei Schäden an der Halswirbelsäule kommt ein Shants-Kragen zum Einsatz; Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird das Tragen eines Korsetts empfohlen.

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung reichen häufig Anpassungen des Lebensstils, Bewegungstherapie und der Besuch eines Chiropraktikers aus. In fortgeschritteneren Fällen werden zwingend eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet.
Greifen Sie niemals mit dubiosen Mitteln zur Selbstmedikation, zu sich selbst verschreibenden Entzündungshemmern sowie zu dubiosen „Heilern“, die sich im Internet positionieren: Sie können nicht nur Zeit, Geld, sondern auch Reste Ihrer Gesundheit verlieren.
Medikamentöse Therapie
Bei Osteochondrose wird ein Medikamentenkomplex verschrieben, der Schmerzen lindert, Entzündungen und Reflexmuskelkrämpfe beseitigt, die Nervenleitung verbessert und Geweberegenerationsprozesse der Bandscheiben aktiviert.
Daher wird den Patienten Folgendes verschrieben:
- NSAIDs: helfen, Schmerzen zu lindern und haben eine entzündungshemmende Wirkung;
- Kortikosteroide – weisen starke entzündungshemmende Eigenschaften auf;
- Muskelrelaxantien – beseitigen Muskelkrämpfe, was zur Linderung von Rückenschmerzen beiträgt;
- B-Vitamine: sorgen für eine bessere Funktion des Nervensystems im Allgemeinen und die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang einzelner Nerven im Besonderen;
- Vitamin D ist ein Heilmittel, das für den Zustand des Knochengewebes sowie für höhere Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache verantwortlich ist;
- Chondroprotektoren – versorgen die Bandscheiben mit den Verbindungen, die für den Aufbau neuer Fasern des Nucleus Pulposus notwendig sind;
- Psychopharmaka – erhöhen die Wirksamkeit nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Muskelrelaxantien;
- Gefäßmedikamente – verbessern die Durchblutung des die Wirbelsäule umgebenden Gewebes und sorgen so für eine aktivere Versorgung der Bandscheiben mit Nährstoffen und Sauerstoff;
- Antikonvulsiva: werden in seltenen Fällen zur Linderung sehr starker Krämpfe eingesetzt.
Bei sehr starken Schmerzen, die oft auf Komplikationen hinweisen, können sich Patienten Rückenblockaden unterziehen, die eine sofortige Wirkung haben. Manchmal werden der Lösung zur Blockierung Kortikosteroidhormone zugesetzt. Dies führt zusätzlich zu einer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung.
Die Blockaden werden unter Bedingungen absoluter Sterilität durchgeführt, die nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erreicht werden kann. Gleichzeitig erfordern sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, sodass diese Aufgabe nur von einem hochqualifizierten Gesundheitspersonal kompetent ausgeführt werden kann. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer Infektion oder Schädigung der Nervenfaser, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Bei der Blockade werden in der Regel Injektionen auf beiden Seiten der Wirbelsäule in dem Bereich verabreicht, in dem sich die schmerzenden Nerven befinden. Für ihre Durchführung gibt es mehrere Techniken, von denen der Arzt individuell die konkrete auswählt.
Es empfiehlt sich jedoch, Blockaden höchstens viermal im Jahr durchzuführen. Da bei Osteochondrose akute und schmerzende Schmerzanfälle viel häufiger auftreten, lohnt es sich zunächst, Anstrengungen zu unternehmen, um die Ursachen ihres Auftretens, also den degenerativ-dystrophischen Prozess im Gelenk selbst, zu beseitigen.
manuelle Therapie
Manuelle Therapiesitzungen werden außerhalb der Zeit der Verschlimmerung der Osteochondrose verordnet. Sie spielen eine der führenden Rollen bei der Behandlung der Krankheit, da der kompetente Einsatz manueller Techniken an der Wirbelsäule und dem umgebenden Gewebe nicht nur dazu beiträgt, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Bandscheiben zu stoppen, sondern auch die günstigsten Bedingungen für deren Wiederherstellung zu schaffen.
Darüber hinaus können sich bestimmte Techniken auch positiv auf die Funktion innerer Organe auswirken. Eine der Methoden zielt beispielsweise darauf ab, durch die Normalisierung der Position jedes einzelnen Wirbels den Druck auf die Wirbelsäulenwurzeln, Blutgefäße und Wirbelsäulenmembranen zu beseitigen und so die normale Verbindung des Organs mit dem Nervensystem wiederherzustellen. Dies ermöglicht die Beseitigung der verborgenen Ursachen für die Entstehung der oben genannten Erkrankungen des Herzens, der Bronchien, der Lunge, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und des Fortpflanzungssystems und führt zu einer vollständigen Genesung.

Durch die gezielte Wirkung des Schmucks auf die Wirbelsäule wird nicht nur die Durchblutung aktiviert und der Stoffwechsel beschleunigt, wie es bei einer klassischen Heilmassage der Fall ist, sondern es werden auch natürliche Selbstheilungsmechanismen aktiviert. Die Beseitigung von Wirbelsäulenverkrümmungen, Fehlstellungen der Wirbel und anderen pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule durch manuelle Therapie kann das Immunsystem weiter stärken, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Lebensqualität deutlich verbessern.
Positive Veränderungen sind bereits nach der ersten Sitzung erkennbar und in Zukunft nimmt ihr Schweregrad nur noch zu.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Verfahren erhöhen die Wirksamkeit aller anderen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und tragen zur Schmerzlinderung bei. Am häufigsten verwendet:
- Elektrophorese – die Verwendung von elektrischem Strom, um das Eindringen von Anästhetika, entzündungshemmenden Medikamenten und anderen Wirkstoffen direkt in die Entzündungsstelle sicherzustellen, wodurch schnell eine ausgeprägte therapeutische Wirkung erzielt werden kann;
- Ultraschalltherapie – die Wirkung von Ultraschall sorgt für eine schmerzstillende Wirkung, verbessert die Intensität der Stoffwechselprozesse im Einflussbereich und schafft die Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Wiederherstellung verdünnter Bandscheiben;
- Spannungstherapie: besteht aus Dehnung und Massage der Wirbelsäule auf einer speziellen Rippenmatratze, die die Durchblutung aktiviert und den Muskeltonus erhöht;
- Die Wirbelsäulentraktion oder Traktionstherapie wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine Zugbelastung auf die Wirbelsäule erzeugen, wodurch sich der Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert und der Druck auf die verschlissene Bandscheibe stark abnimmt, wodurch diese sich aktiver erholen kann.

Alle Verfahren werden in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen verordnet. Bei der Auswahl wird nicht nur der Zustand der Bandscheiben berücksichtigt, sondern auch das Vorliegen von Begleiterkrankungen, da bei einigen von ihnen bestimmte körperliche Wirkungen kontraindiziert sind.
Bewegungstherapie
Therapeutische Übungen bei Osteochondrose spielen eine wichtige Rolle, da richtig ausgewählte Übungen zur Schädigung verschiedener Teile der Wirbelsäule dazu beitragen können, ein starkes Muskelkorsett zu bilden und gleichzeitig einen erhöhten Muskeltonus zu beseitigen. Dadurch wird die Wirbelsäule gut gestützt und das Fortschreiten des degenerativen Prozesses in den Bandscheiben gestoppt. Darüber hinaus hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung zu aktivieren und die Intensität von Stoffwechselprozessen zu steigern.
Die Entwicklung eines Physiotherapieprogramms ist die Aufgabe eines Rehabilitationsarztes. Abhängig von der Schwere der Wirbelsäulenverletzung, den Merkmalen der körperlichen Entwicklung des Patienten, seinem Alter und anderen Faktoren erstellt er ein optimales Übungsset, dessen Durchführung zu einer optimalen Belastung der Muskulatur und der Wirbelsäule führt.
Die ersten Kurse sollten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Sobald der Patient gelernt hat, jede Übung richtig auszuführen, kann er zu Hause weiter üben. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Alle Übungen werden täglich langsam und sanft durchgeführt und die Belastung schrittweise gesteigert. Aber das Auftreten von Schmerzen während des Trainings ist ein guter Grund, die Übung, die sie verursacht hat, zu verweigern.

Verhütung
Es ist viel einfacher, die Entstehung einer Krankheit zu verhindern, als sich später mit ihren Folgen auseinanderzusetzen. Da Osteochondrose früher oder später jeden treffen kann, lohnt es sich, möglichst frühzeitig über mögliche Risiken nachzudenken und alles zu tun, um diesen vorzubeugen. Daher muss jede Person die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Vermeiden Sie körperliche Inaktivität, treiben Sie regelmäßig Sport, schwimmen Sie und machen Sie bei sitzender Tätigkeit regelmäßig Aufwärmpausen.
- Achten Sie beim Gehen oder Sitzen auf Ihre Haltung;
- Kaufen Sie eine hochwertige orthopädische Matratze und ein Kissen.
- Beachten Sie die richtige Technik zum Heben von Gewichten: mit geradem Rücken und gebeugten Knien;
- Tauschen Sie Freizeitschuhe gegen bequemere aus und lassen Sie Abendschuhe für besondere Anlässe übrig.
- Essen Sie gut, damit der Körper keinen Nährstoffmangel erleidet und das Gewicht im normalen Bereich bleibt.
Es gibt nur einen Weg, das Auftreten und die Manifestation von Osteochondrose-Symptomen zu vermeiden: Beginnen Sie, auf sich und Ihre Gesundheit zu achten. Da Osteochondrose nicht nur eine Krankheit ist, sondern ein Komplex tonisch-muskulärer und neurodystrophischer Veränderungen, die die Reaktion des Körpers auf körperliche Inaktivität, chronische statische Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur, die Umweltsituation und chronische Neurosen sind, die besonders häufig bei Stadtbewohnern auftreten, Schwimmen im Pool und Dehnprogramme, einschließlich Yoga.
Daher ist Osteochondrose eine sehr häufige Erkrankung, aber wenn Sie sorgfältig auf Ihre eigene Gesundheit achten, können Sie sie in jedem Alter wirksam bekämpfen. Das Ignorieren des Problems führt jedoch zu nichts Gutem und wird den Patienten früher oder später dazu zwingen, sich auf den Operationstisch zu legen.