Coxarthrose des Hüftgelenks, ihre Symptome und Behandlung nach Grad.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks, eine komplexe Pathologie der Arthrose, führt zu schwerwiegenden Veränderungen im Gelenk. Leider kommt es bei älteren Menschen häufig zu einer Behinderung mit dem Verlust der Arbeitsfähigkeit. Tatsächlich machen Statistiken über Erkrankungen des Hüftgelenks fast die Hälfte aller Erkrankungen des Bewegungsapparates aus. Ich werde ein Beispiel aus dem Leben eines Falles nach einer chirurgischen Behandlung und einer seltenen Komplikation während der Rehabilitation geben.

Coxarthrose des Hüftgelenks: ein wenig über die Krankheit.

Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung, die zur vollständigen Zerstörung des Knorpels mit Verlust der Gelenkfunktion führt.

Coxarthrose: Hier sind die Hüftgelenke zerstört, es handelt sich praktisch um die gleiche Arthrose.

Das Hüftgelenk mit dem Becken ähnelt in seiner Mechanik den Scharnieren einer Tür. Der Femurkopf ist scharnierartig mit dem Sitzbein verbunden. Die eine besondere anatomische Formation aufweist: die Hüftpfanne. Diese Struktur garantiert maximale Gelenkbeweglichkeit. Das einen vollständigen Bewegungszyklus durchführt, bzw. Beugung, Streckung, Rotation usw.

Normalerweise sind die Gelenkflächen glatt und im Inneren befindet sich ausreichend Flüssigkeit, die ein ungehindertes Gleiten gewährleistet. Mit fortschreitender Erkrankung wird das Gleitmittel dicker und zähflüssiger, was sich unmittelbar auf den Zustand des Knorpels auswirkt. Die Gelenkflüssigkeit erfüllt ihre Funktionen nicht mehr vollständig. Dadurch trocknen die Polster aus, bekommen Risse und werden rau.

  • Erstens. Durch das Fehlen der nötigen Gleitfähigkeit erhöht sich die Reibung der Knochen und es kommt zu Verletzungen dieser.
  • An zweiter Stelle. Mit fortschreitender Deformation der Knochenoberflächen verbindet sich auch das veränderte Knorpelgewebe. Auf diese Weise versucht der Körper, die erhöhte Belastung auszugleichen.
  • Dritte. Die erhöhte Belastung führt zu einer vollständigen Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und einer Schwäche der Bänder.

Wichtig: Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende Erkrankung. Die Veränderungen können dazu führen, dass eine Person ihre körperliche Aktivität vollständig verliert. Letztendlich führt es zu einer Behinderung. Und die gewohnte Lebensweise völlig verändern. Die Krankheit und ihre Behandlung sind nicht nur aus medizinischer Sicht von großer Bedeutung, sondern auch ein großes gesellschaftliches Problem.

Ursachen für die Entstehung von Coxarthrose und ihrer Arten.

Zumindest gibt es keine genaue Ursache für eine Coxarthrose, die das Hüftgelenk zerstört. Es gibt nur Annahmen. Die meisten Fälle der Entwicklung einer Pathologie des Hüftgelenks sind mit einer angeborenen Luxation der Hüfte und einer Dysplasie (Minderwertigkeit) des Gelenks verbunden.

Daher gibt es zwei Arten von Coxarthrose;

  1. primär (aufgrund einer unbekannten Ätiologie);
  2. sekundär (verbunden mit Verletzungen, Krankheiten).

Primäre Arthrose ist durch eine Kombination von Faktoren gekennzeichnet:

  • Vererbung;
  • Einfluss biologischer und mechanischer Prozesse;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Es gibt auch eine Theorie über die pathologische Gewebewiederherstellung als Reaktion auf schädliche Einflüsse (Entzündung, Reibung, Infektion).

Häufig geht diese Form der Coxarthrose mit einer Schädigung der Wirbelsäule und entzündlichen Erscheinungen der Kniegelenke (Arthritis, Arthrose) einher.

In der Sekundärversion werden die Gründe für die Entwicklung klarer. Dazu gehören:

  • Dysplastische Störungen. In der Hälfte aller Fälle angeborener Pathologie kommt es zu einer dysplastischen Coxarthrose Grad 1 des Hüftgelenks.
  • Hüftluxation (angeboren).
  • Traumata des Lebens. Frakturen des Beckens, Schenkelhalses, Luxationen, Subluxationen.
  • Legg-Calvé-Perthes-Krankheit. Osteochondropathie des Femurkopfes mit der Entwicklung seiner Nekrose. Diese Krankheit tritt bei Kindern auf, wenn die Blutversorgung und Ernährung des Gelenks gestört ist.

Darüber hinaus kann die Pathologie beide Formationen gleichzeitig betreffen oder einseitig auftreten. Zusätzlich zu den direkten Ursachen seines Auftretens gibt es prädisponierende Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen. Häufig tritt die Krankheit bei erhöhter Belastung der Gliedmaßen von Sportlern auf. Sowie Menschen mit schwierigen körperlichen Arbeitsbedingungen. Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose deutlich.

Zu den provozierenden Faktoren gehören auch:

  • Veränderung von Stoffwechselprozessen, Gelenkernährung, hormonelle Ungleichgewichte.
  • Erschöpfung.
  • Schlechte Haltung. Insbesondere Skoliose und Kyphose, die eine Fehlausrichtung der Beckenknochen verursachen.
  • Alter ab 40 Jahren. Es wird geschätzt, dass nach diesem Datum bei jedem 10. Patienten eine Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1, 2 diagnostiziert wird. Nach 60 Jahren wird sie bereits bei jedem Dritten beobachtet. Und wenn sie 70 Jahre oder älter sind, leiden fast 80 % der Antragsteller an dieser Pathologie.

Es gibt kein spezifisches Gen, das für die Übertragung pathologischer Veränderungen in den Gelenken verantwortlich ist. Der erbliche Faktor ist jedoch weiterhin nachweisbar. Eine Person kann von Verwandten strukturelle Merkmale von Knorpelgewebe, Stoffwechselstörungen und Skelettpathologien erhalten. Es ist die Kombination dieser genetischen Informationen, die das Auftreten einer Hüftarthrose verursachen kann.

Klassifizierung

Die Haupteinteilung der Erkrankung erfolgt nach dem Schweregrad. Es gibt 3 Stadien, die sich nicht nur in den Symptomen, sondern auch in den Veränderungen im Röntgenbild unterscheiden. Es sind diese Indikatoren, die als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden.

Abschluss

Zeichen

ich

  • Es werden geringfügige Veränderungen im Spalt beobachtet, die auf Röntgenaufnahmen schlecht sichtbar sind.
  • Die Gelenkkanten sind leicht verjüngt; Dies ist die erste Manifestation von Osteophyten.
  • Mobilitätsprobleme sind mild.

II

  • Stärkere Verengung (fast dreimal anders als die Norm).
  • Ausgeprägte Osteophyten.
  • Der Beginn der Sklerose ist die Degeneration des Knorpels zu dichterem Bindegewebe.
  • Erhebliche Bewegungseinschränkung.

III

  • Starke Verformung des Gelenks.
  • Es gibt keinen Gelenkraum.
  • Es entsteht Steifheit.
  • Das Aussehen von Gelenkmäusen (ein Stück Knochen, Knorpel oder Bindegewebe, das sich frei in der Gelenkhöhle bewegt).
  • Massives Knochenwachstum.

Diese Unterteilung ist die häufigste. Es gibt auch Arten von Kellgren-Klassifikationen. Es umfasst 4 Stufen plus Grad Null, was einem gesunden Gelenk entspricht.

Symptome

Die Grundlage aller Erkrankungen des Bewegungsapparates sind Schmerzen. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks von 1-2 Grad weist weniger ausgeprägte Symptome auf als im Endstadium 3. Zunächst machen sich Schmerzen bei körperlicher Betätigung bemerkbar. Besonders nach langen Spaziergängen oder Treppensteigen. In der Folge werden Schmerzen zu einem ständigen Begleiter, der die Lebensqualität deutlich verschlechtert.

Coxarthrose 1. Grades

Unangenehme Empfindungen konzentrieren sich nur auf den Gelenkbereich (Leistengegend und Gesäß sind praktisch nicht betroffen) und spiegeln sich selten in der Hüfte oder im Knie wider. Der Schmerz lässt durch Ruhe nach.

In diesem Stadium sind keine weiteren Manifestationen erkennbar: Der Gang bleibt unverändert, es treten keine Bewegungsstörungen auf. Bei der dysplastischen Variante hingegen kommt es zu einer Beweglichkeitssteigerung durch Veränderungen im Bindegewebe; Aufgrund der erhöhten Flexibilität interessieren sich Patienten häufig im Anfangsstadium der Krankheit für Gymnastik und Yoga. Bewegungsprobleme treten erst im Stadium 3 auf.

Bei Symptomen einer Coxarthrose des Hüftgelenks im Stadium 1 kann die Behandlung ohne Operation durchgeführt werden. Durch eine rationale Therapie können Sie unangenehme Symptome beseitigen und das Fortschreiten stoppen.

2. Krankheitsgrad

Der Schmerz ist zwar nicht konstant, macht sich aber in Ruhe bemerkbar. Bestrahlung macht sich bemerkbar: Hüfte, Leiste, Knie. Es wird Steifheit beobachtet: Beim Heben sind die Bewegungen eingeschränkt, beim Versuch, zur Seite zu abduzieren, Schwierigkeiten bei kreisenden Bewegungen des Beins (besonders häufig nehmen die Schmerzen zu). Auffällig ist das Hinken, das nach intensivem Gehen oder Laufen auftritt.

Bei Bewegung ist ein für Arthrose charakteristisches Knirschen zu hören: rau, trocken.

Arthrose dritten Grades

Der Schmerz wird konstant und verschwindet auch nach Ruhe und Schlaf nicht. Unangenehme Empfindungen verlassen den Patienten auch nachts nicht. Es gibt Probleme beim Gehen; Um die Bewegung zu erleichtern, müssen Sie einen Stock verwenden. Die Lahmheit ist konstant.

In diesem Stadium kommt es zu einer Atrophie der Extremitätenmuskulatur und das Bein selbst wird kürzer. Diese Veränderungen zwingen den Patienten, sich zur betroffenen Seite zu neigen, was die Belastung des Gelenks weiter erhöht. Die Einschränkung der Mobilität ist in fast alle Richtungen zu beobachten.

Veränderungen bei einer beidseitigen Coxarthrose des Hüftgelenks verändern den Gang des Patienten, sodass alle am Gehvorgang beteiligten Formationen leiden. Es treten Schmerzen im Lendenwirbelbereich auf, die Körperhaltung verändert sich und die axiale Position des Beckens verändert sich.

Anhaltende Lahmheit im letzten Stadium einer Arthrose des Hüftgelenks.

Diagnose

Eine wichtige Rolle bei der Feststellung der Erkrankung spielt eine Untersuchung durch einen Orthopäden sowie eine gründliche Analyse der Beschwerden. Es lohnt sich, die Aktivität des Patienten zu bewerten: die Fähigkeit, Treppen zu steigen, Komfort beim Anziehen von Stiefeln und Socken, Gehaktivität und die Verwendung eines Stocks.

Es wird empfohlen, den Allgemeinzustand zu überprüfen: Bluttest, Urinanalyse, Biochemie, EKG, Bestimmung von HIV- und Syphilis-Markern.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks ersten Grades weist die subtilsten Symptome auf. Deshalb lohnt es sich, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um Veränderungen im Gelenkspalt sichtbar zu machen. Diese Methode ermöglicht nicht nur die Identifizierung der Krankheit. Und oft finden sie auch die Ursache des Auftretens heraus: Dysplasie, Perthes-Krankheit.

Oftmals sind Knieschmerzen bei einer deformierenden Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1 deutlich ausgeprägter und müssen daher von einer Gonarthrose abgegrenzt werden. Zur Differenzialdiagnose gehört auch eine Untersuchung der Wirbelsäule zum Ausschluss eines radikulären Syndroms (das Schmerzen verursacht, die in die Hüfte und das Knie ausstrahlen).

In Zweifelsfällen kommen die Magnetresonanztomographie (ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Weichteile) und die Computertomographie (zur Überprüfung der Knochenbildung) zum Einsatz.

Behandlung

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber die moderne Medizin kann die verlorene Bewegungsfähigkeit wiederherstellen und Ihnen ein erfülltes Leben ermöglichen.

Der Einsatz von Physiotherapie und Medikamenten ist bei Krankheitsgrad 1-2 wirksam. Im Endstadium hilft nur noch eine Operation. In einem anderen Fall wird eine Operation durchgeführt, wenn die eingesetzten konservativen Therapiemethoden keine Linderung bringen.

Behandlung 1. Grades

Leider ist es unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Im Grad 1 zielt die Behandlung darauf ab, den Zustand zu stabilisieren.

Während der Therapie sollten eine Reihe allgemeiner Empfehlungen befolgt werden:

  1. Normalisierung der körperlichen Aktivität: Es wird empfohlen, übermäßigen Stress (lange Spaziergänge, Laufen, Springen) zu reduzieren.
  2. Tragen Sie Schuhe mit gut saugender Sohle und speziellen Einlagen.
  3. Gewichtsverlust.
  4. Obligatorische Physiotherapie.

Wichtig: Viele Patienten verzichten aufgrund von Schmerzen komplett auf Gymnastik und jegliche Übungen. Damit verbunden ist meist die Angst vor zunehmenden Schmerzen und der Möglichkeit einer Verschlechterung der Situation. Die Praxis zeigt, dass diese Meinung falsch ist: Regelmäßige Bewegungstherapie hilft, die Muskulatur zu stärken, sie vor Schwund zu schützen, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.

Bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks Grad 1 ist keine Diät vorgeschrieben; Zur Gewichtsreduktion wird eine moderate Ernährung verordnet. Es ist auch sinnvoll, Ihrer Ernährung Gelatineprodukte, Fischkonserven mit Gräten und Milchprodukte hinzuzufügen.

konservativ

Als medizinische Methode werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt. Aufgrund der Vielzahl an Nebenwirkungen wird bei starken Schmerzen die Einnahme von Medikamenten empfohlen. Sie können die Anwendung mit Gastroprotektoren kombinieren.

Anhaltende Schmerzen werden durch intraartikuläre Steroidinjektionen gelindert, auch schmerzstillende Blockaden sind möglich.

Zur Unterstützung ist Folgendes vorgeschrieben:

  1. Muskelrelaxantien: Lösen Sie Verspannungen und lindern Sie Beinschmerzen.
  2. Chondroprotektoren: Verbessern die Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
  3. Vasodilatatoren (Nikotinsäure) – helfen, Gefäßkrämpfe zu lindern und erhöhen auch die Mikrozirkulation des Gewebes.

In Kombination kommen auch heiße Kompressen zum Einsatz (es können auch herkömmliche Behandlungsmethoden zum Einsatz kommen). Sie haben keine therapeutische Wirkung, helfen aber, Muskelkrämpfe zu lindern.

Nutzen Sie unbedingt Physiotherapie: UHF, Magnetfeldtherapie, Induktionsströme, Massage.

Hüftersatzoperation

Um im Stadium 3 die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und starke Schmerzen zu lindern, wird der Patient auf eine geplante endoprothetische Operation vorbereitet. Dies ist eine spezielle Operation, um eine zerstörte Formation durch eine künstliche zu ersetzen. Durch die Eingriffe werden die motorischen Fähigkeiten des Patienten vollständig wiederhergestellt. Es hilft Ihnen, vollständig zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Je nach Ausmaß des Prozesses kann die Prothese unipolar (nur der abgenutzte Femurkopf wird ersetzt) oder bipolar (auch die Oberfläche der Hüftpfanne wird verändert) sein. Nach der Operation ist eine Rehabilitation zwingend erforderlich, damit der Patient schnellstmöglich wieder in ein aktives Leben zurückkehren kann.

Bei Patienten über 60 Jahren wird die Rehabilitationsphase bereits vor der chirurgischen Behandlung festgelegt, sodass der Genesungsprozess in kürzerer Zeit erfolgt. Die Nutzungsdauer eines künstlichen Gelenks beträgt etwa 20 Jahre, es ist jedoch wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Ausschluss von Laufen, viel Gehen, Springen.
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände.
  • Vermeiden Sie eine übermäßige Belastung durch eine erzwungene statische Position (dies gilt insbesondere für Personen, die im Stehen arbeiten).

Lebensereignis

Der Mann meiner Freundin musste wegen eines Stents operiert werden. Bei ihm wurde keine Coxarthrose diagnostiziert, aber ein Lendenbruch konnte erfolgreich entfernt werden. Der Zustand besserte sich nicht, die Untersuchung wurde fortgesetzt und schließlich, als ich herausfand, was nicht stimmte, wurde ich zu einer kostenpflichtigen Operation geschickt.

Nach dem Ersatz wuchs alles wieder gut nach, aber auch das zweite Hüftgelenk erforderte einen chirurgischen Eingriff. Ein Jahr später konnte erneut Platz für die Operation gewonnen werden, die erfolgreich verlief. Und dann sind ab den ersten Minuten nach der Narkose Rehabilitation und die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Und unser Freund? Schon auf dem Heimweg vom Krankenhaus begann ich Druck auf die Prothese auszuüben (langes Sitzen, auf den Fuß treten). Ich habe vergessen, wie vorsichtig ich beim ersten Mal war. Infolgedessen konnten die Bänder und Muskeln, die keine Zeit hatten, sich an das Implantat anzupassen, es nicht halten und es kam heraus.

Natürlich haben sie es eingeführt, einen Gips angelegt und dann schien alles zu funktionieren. Aber er beklagt sich darüber, dass er sein Bein nicht zur Seite bewegen kann, es schmerzt und er sich beim Gehen unwohl fühlt. Obwohl Sie verschiedene Übungen und Übungen durchführen, um beide Gelenke zu entwickeln, ist es auch Arbeit und der Wunsch, sich selbstständig zu bewegen.

Prävention

Wir haben die Symptome und Behandlung der Coxarthrose in den Hüftgelenken sowie deren Stadien besprochen.

  1. Nur tägliche körperliche Betätigung hilft Ihnen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und ohne Krücken bis ins hohe Alter zu leben. Zu Sowjetzeiten wurde ernsthaft daran gearbeitet, Erkrankungen des Bewegungsapparates vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Heutzutage ist es schwierig, die verlorene Erfahrung wiederherzustellen, der Geist ist sich darüber im Klaren, aber er ist zu faul dazu.
  2. Übergewicht belastet die Gelenke bis zur Ungnade; Die Endoprothese ist besser, aber um keine zusätzlichen Kilos zu verlieren. Mein Freund ist sich dessen sicher, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, weniger Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel zu essen. Die richtige Ernährung ist ein sehr wichtiger Punkt.
  3. Ich bin der Meinung, dass das Heben von Gewichten nicht weniger schädlich für das gesamte Skelett ist.
  4. Durch schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) werden Kalzium, Magnesium und andere nützliche Substanzen aus dem Körper ausgeschieden.

Schauen Sie einfach rein, alles ist miteinander verbunden.

Achten Sie auf sich und Ihre Gelenke, indem Sie jeden Tag Sport treiben!